Winterfahrt Albula und BerninaZweitagestour durch die Schweiz mit Übernachtung in ItalienDer Beginn dieser Schienenexkursion musste sehr früh morgens sein, um noch bei Tageslicht in Tirano anzukommen und somit die ganze Strecke genießen zu können... Um 5:22 Uhr begann die Fahrt mit der S4 in Frankfurt am Main. In den ICE 271 nach Basel SBB stieg dann in Mannheim Andreas dazu. Bis Basel versuchten wir noch ein wenig zu schlafen und genehmigten uns dann noch ein schönes Frühstück im Bordrestaurant. Bis Basel SBB verlief an diesem Morgen alles pünktlich. In der Schweiz angekommen wechselten wir auf einen IC der SBB, der ohne Halt bis Zürich fuhr. Durch die erste Klasse Tickets konnten wir uns in der Lounge mit einem Milchkaffee und einen Kaltgetränk (nach derzeitigem Umrechnungskurs ein kleines Vermögen in EURO 😀) vers... |
Schmalspurwochenende in CottbusZu Besuch beim FürstenLiebe Freunde des Schmalspurwochenendes, wir wollen die Tradition der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Herbsttre... |
London – wo es keiner kenntMontag – Anreise 4. August 2014 um 10.30 Uhr: Am Münchner Hauptbahnhof findet sich eine kleine Gruppe ein, die Großes vor hat, etwas, das vor wenigen Jahren noch gar nicht möglich war. Und man erntet immer noch ungläubiges Staunen, wenn man erzählt, dass man mit dem Zug nach London fahren will. Ohne Fähre, ohne Flugzeug, ganz einfach unten durch! Pünktlich erreichen wir die beiden Umsteigebahnhöfe in Frankfurt und Brüssel. Inzwischen sind wir immerhin 8 Leute. Der Check-In in Brüssel ist wie auf einem Flughafen. In einer Halle unter den Bahnsteigen ist eine Sicherheitskontrolle. Man soll eine halbe Stunde dafür einplanen und das wird auch in der R... |
Fahrt mit dem „Weißenhorner“ am 21.6.Am 21.6. unternehmen wir eine Fahrt mit dem „Weißenhorner“ von Ulm nach Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm/Bayern). Hierbei, genauer bei dem Abschnitt von Senden nach Weißenhorn, handelt es sich um die erste für den Personenverkehr reaktivierte Strecke in Bayern. Bau und Inbetriebnahme als Vizinalbahn Erste Überlegungen für eine Bahnanbindung von Weißenhorn gab es bereits 1856, kurz nachdem sich in Memmingen ein Verein zur Förderung des Baus der Illertalbahn gegründet hatte. Der Weißenhorner Bürgermeister Jann bemühte sich in Memmingen darum, die Strecke ab Heimertingen nicht im Illertal, sondern im Tal der durch Weißenhorn fließenden Roth zu führen. Entsprechende Anstre... |